Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne… ich bin’s, Finn, und ich hab ‘nen Ohrwurm 😀 Es ist November, und das heißt: Zeit der Laternenumzüge!
Bei uns in Burghausen gibt es jedes Jahr im November einen großen Laternenumzug. Kennst du sicher auch: jedes Kind bastelt eine Laterne, und alle Schul- und Kindergartenkinder ziehen durch die Stadt und singen Laternen-Lieder. So ist das zumindest bei uns. Und dabei singt man oft Lieder über „Sankt Martin“. Aber wer war das eigentlich? „Martin war ein frommer Mann…“, so geht eines der Lieder. Ahaaa!
„Herr Sankt Martin?“
Das ist ein bisschen peinlich, aber ich hab vor kurzem erst erfahren, dass „Sankt“ gar nicht der Vorname von dem Mann war 😀 Das ist ein Extra-Name, den heilige Leute von der Kirche bekommen, und „Sankt“ bedeutet „heilig“ auf lateinisch, glaube ich. Martin lebte vor mehr als 1600 Jahren in Ungarn. Zuerst war er römischer Soldat – ja, da gab’s die Römer noch – und dann wurde er Mönch und später sogar Bischof von Tours, einer französischen Stadt. Er soll ein sehr großzügiger Mensch gewesen sein und eben sehr gläubig, also fromm. Er ist ja auch dafür berühmt, dass er einem Bettler die Hälfte seines Mantels gab, als es im Winter einmal sehr kalt war.
Und warum laufen wir dann heute mit Laternen herum und singen Lieder?
Sankt Martin starb am 8. November 397 (morgen vor 1620 Jahren!) und sehr viele Leute waren traurig darüber. Deshalb haben sie seinen Sarg von einem Ort zum Nächsten getragen und dabei hatten viele Leute Fackeln in der Hand. Am 11. November wurde er dann beerdigt. Deshalb ist das heute sein Gedenktag. Und wegen der Fackeln wird der Gedenktag mit Laternenumzügen gefeiert. Aber die Umzüge finden eigentlich den ganzen November lang statt.
Was gibt es sonst noch für Bräuche?
In manchen Orten in Deutschland reitet ein Mann, der als Bischof oder Ritter verkleidet ist, am Anfang des Martinszugs. Anderswo gibt es das Martinssingen: Kinder gehen von Haus zu Haus, singen Martinslieder und sammeln Süßigkeiten ein. Haha, fast wie an Halloween. Und die Martinsgans darf auch nicht fehlen. Hmmm, lecker!
Aber ich finde es schon krass, dass dieser Tag so lange schon gefeiert wird. Ich weiß von vielen Menschen, die auch nett zu den Armen sind, und es gibt ja nicht für jeden guten Menschen einen Feiertag! Ich glaube, das Ganze soll eher dafür stehen, dass es wichtig ist, einander zu helfen und Gutes zu tun. Und naja, Laternenumzüge machen einfach Spaß und sehen schön aus 😉
„Laterne Alaaf!“
Wenn du aus Köln, Düsseldorf, Mainz kommst oder einer anderen Stadt, in der man viel Karneval feiert, wird der 11.11. noch etwas anderes für dich sein: der Beginn der Karnevalszeit! Warum das auch am 11.11. gefeiert wird, kannst du bei der Duda Kinderzeitung nachlesen.
Puuh, das war aber ein ganz schön langer Beitrag von mir. Jetzt reicht’s auch! Wie feierst du denn den Sankt-Martins-Tag? Was hast du für eine Laterne? Oder ist dir das zu kindisch? Schreib’s in die Kommentare 🙂
Dein
Pferdefreund
Hi,Sketerjunge
ich finde Laternenumzüge auch cool.
Dieses Jahr will ich aber eine Fakel tragen.
Lg Pferdefreund
Schnellschreiberin
Hi Pferdefreund,
Oh, eine Fackel ist natürlich sehr besonders! Ich hoffe, es wird nicht zu heiß! 😉
LG
Deine
@Schnellschreiberin
Kkkkkk
Ich führe mit dem Chor ein Sankt Martin Singspiel auf.
Schnellschreiberin
Hey du,
da freust du dich bestimmt drauf, oder? 🙂 Ich finde die Sankt Martins Lieder alle seeehr schön!
LG
Deine
@Schnellschreiberin
Künstlerin
Hallo Skaterjunge,
bei mir in der Schule wird alles gemacht: manche Kinder ziehen von Haus zu Haus und am Martinsfeuer spielen zwei Menschen jeweils den Bettler und Sankt Martin. Bei uns an der Schule ist der Laternenumzug morgen und davor großes Weckmannessen in den Klassenräumen! Hmm, ich freu mich schon. Und wie dir jetzt eigentlich schon aufgefallen sein müsste, feiere ich den Martinstag mit dem Laternenumzug. Übrigens hat meine Klasse dieses Jahr eine gecutterte Laterne gemacht und ich finde es keines falls kindisch sondern eher im Gegenteil: ich finde es hat einen schönen Hintergrund mit dem TEILEN. Bei uns werden morgen ,,Lasst uns froh und munter sein, Durch die Straßen auf und nieder, Der Herbststurm braust durch Wald und Feld, Ich geh mit meiner Laterne, Sankt Martin, Abends wenn es dunkel wird und Loop Möller Loop, das ist plattdeutsch und heißt Lauf Müller Lauf, aber Sankt Martin war ein frommer Mann ist nicht dabei.
Viele Grüße:
Künstlerin
Kameramädchen
Liebe Künstlerin,
das klingt nach einem richtig schönen Programm! Weckmänner sind immer mega lecker 🙂
Ich mag auch die Lieder sehr gerne, die an Sankt Martin gesungen werden. Generell die ganze Stimmung, wenn man so mit all den schönen leuchtenden Laternen durch die dunklen Straßen zieht, hat das was ganz besonderes 🙂
Liebe Grüße
Dein
@Kameramädchen
susi
Lecker weckmänner !mag ich sehr gerne.hihi
Kkkkkk
Ja,die klassischen Lieder singt allerdings das Publikum.Der Chor singt den Rest.
Kameramädchen
Hey du,
das klingt nach einer richtig schönen Sache 🙂
Liebe Grüße
Dein
@Kameramädchen
Pferdefreund
Hi,Schnellschreiberin
Sandmartin war schön und die Fakel war nicht heiß.
Nächstes Jahr spiele ich in der Blaskapelle mit.
Lg Pferdefreund
Fußballheld
Hi Pferdefreund,
die Fackel war bestimmt cool! 🙂
Starke Grüße
Dein
@Fußballheld
Super girl
also ich finde laterneumzüge auch toll😀im kintergarten hat es früher soo viel spaß gemacht wir waren bei laternen fest und da sind wir eine runde gelaufen mit unsere erziehrungen und natürlich mit meiner Freundin haben lieder gesungen und am ende haben wir butterbrezel gegessen war so lecker mit kinderpunsch wir haben so viel erlebt😀
super rose ❤
Jaaa wir echt so viel erlebt 😂😂😂
Supergirl
Ich bin echt ein großer Fan von der Blogger Bande.
123
ich finde es schön wenn man mit der laterne rumm geht