Vor einiger Zeit waren die anderen und ich mit Tonis Vater ein ganzes Wochenende beim Zirkus. Das war ein Riesenspaß! Feuerschlucker, Jongleure und Tänzer… Doch am meisten hat es mir das Slacklinen angetan.
Was ist Slacklinen?
Das Wort „Slacklinen“ ist englisch und meint das Balancieren auf einem Gurtband oder einem Schlauchband. Das Seil, die Slackline, ist hier nämlich nicht superstraff gespannt wie beim Seiltanzen, sondern schlaff. Eine professionelle Seiltänzerin beim Zirkus hat den anderen und mir beigebracht, wie man auf so einer Slackline stehen kann, ohne runterzufallen.
Das Wichtigste beim Slacklinen ist das Halten von Gleichgewicht. Wenn man zu sehr wackelt, fällt man runter. Am Anfang war es nicht so einfach, doch nach einigen Versuchen wurde ich besser. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich gar nicht aufhören wollte! 😛 Toni fand es auch total cool!
Dass das Seil schlaff ist, bringt eine größere Herausforderung mit sich: Man muss noch besser auf sein Gleichgewicht achten und das Gewicht ständig so verlagern, dass man nicht fällt.
In den letzten Jahren liegt diese Sportart voll im Trend, hat uns die Seltänzerin erklärt. Daher muss man sich auch supergut konzentrieren, um den gesamten Körper im Griff zu haben. Man achtet aber ganz automatisch darauf, was die Arme machen und wie der Rücken ist. Eine unkontrollierte Bewegung reicht und man fällt runter.
Woher kommt diese Sportart?
Traditionell kommt diese Sportart aus dem Klettersport. Sportler, die gern in der Natur klettern und wandern, haben sie erfunden. Das Slacklinen ist nämlich eine tolle Ergänzung für das Klettern: man übt das Halten von Gleichgewicht, die Konzentration und die Koordination des Körpers. Dies ist alles sehr wichtig, um klettern zu können.
Es gibt viele verschiedene Arten des Slacklinens. Die am häufigsten ausgeübte Art nennt sich „Lowlines“ oder „Tricklines“: Man spannt das Seil tief über einem weichen Untergrund, z. B. über weichem Rasen, Sand oder Matten. Dann tut es auch nicht so weh, wenn man fällt. 😆
Wenn man gelernt hat, sicher auf der Slackline zu stehen, kann man sich sogar in einigen Tricks versuchen: Gehen, Umdrehen und sogar Hinsetzen oder Hinlegen! Ein bisschen gehen konnte ich, doch dann bin ich auch schon hingefallen 😀 Ich hab mir aber vorgenommen weiter zu üben. Die Seiltänzerin hat uns erzählt, dass manche Kinder Slacklinen im Sportunterricht machen. Ich frage mal unseren Sportlehrer, ob wir das mal in der Turnhalle ausprobieren können. 🙂
Weitere Arten des Slacklinens
Neben den „Lowlines“ gibt es auch etwas mutigere Varianten: Bei „Long lines“ etwa muss man eine längere Entfernung auf der Slackline zurücklegen. Ganz mutige Sportler hingegen versuchen sich an „Highlines“: Hier wird das Seil weit oben gespannt.
Weil es so gefährlich ist, muss man sich hier mit einem Sicherheitsgurt absichern. Lustig finde ich die Variante „Waterlines“: Hierbei wird das Seil über Wasser gespannt. Wenn man also das Gleichgewicht verliert, dann plumst man ins Wasser. 😀
Weil die Sportart immer mehr an Beliebtheit zunimmt, werden seit 2010 auch Wettkämpfe ausgetragen und zwar in der beliebtesten Disziplin „Longlines“/ „Tricklines“. Wer die coolsten Tricks drauf hat, gewinnt.
Ein deutscher Slackliner, Alexander Schulz, hat außerdem den Weltrekord im Slacklinen geschafft. Er ist ganze 650 Meter weit über eine 200 Meter tiefe Schlucht balanciert. 😮 Da wird mir bloß bei dem Gedanken daran mulmig… Er war natürlich mit einem Sicherheitsgurt abgesichert.
Außerdem hat er keine Höhenangst. Ich jedenfalls könnte ganz sicher nicht so hoch auf einer Slackline stehen, ohne sofort runterzufallen.
Was ist mit dir? Kanntest du diese Sportart schon? Wo hast du sie ausprobiert?
Ich freue mich auf deine Kommentare.
Dein
Drago5
Ich kenne diese sportart, ist aber schon länger her dass ich sie gemacht habe. Ich glaube ich habe sie auf irgendeinem sportfest kennengelernt. Es war einfach auf der slackline zu stehen aber richtig darauf zu gehen brauchte schon erst übung!
Künstler
Ja, ich kannte die Sportart schon, weil ich sie schon auf meinem Schulfest ausprobiert habe.
Die ist echt cool, doch nach ein paar malen musste ich leider schon wieder aufhören.
Jana
Kann man das auch mit einen anderen Seil machen?🤔
Sängerin
ich kannte sie zw<hr aber hatte sie noch nie ausbtrobiert
Anonymous
Lol
Männeken
Ich kenne die Sportart noch nicht aber es klingt nicht leicht.
dersee444
die ist cool must du mal ausprobieren
Blogger Girl
Hallo Blogger,
Ich mache 4mal in der Woche Sport 2mal Turnen und zwei mal Fußball
Dass macht Spaß aber oft ist es stressig . Bitte schreibt zurück
Macht jemand von euch Turnen ? Wenn ja schreibt ob ihr p1 p2 p3 p4 oder was auch immer seid 🤗
Und ich kenne diese Sport Art habe sie schon ausprobiert voll coooooool
Schnellschreiberin
Hi Blogger Girl,
puh, ja das klingt schon ein bisschen stressig, so viele Sport in der Woche zu machen 😮
Bei uns turnt leider keiner, aber ja vielleicht ein anderer Leser 🙂
LG
Deine
@Schnellschreiberin
huhu
slackline kann ich auch das ist voll geil
Anonymous
hallo ich mag eure Bücher ich gehe gerne Reiten mein Pferd heisst Simson und das Shetty
Fotografin
Hallo,ich finde eure Bücher echt cool und spannend,ich hoffe euch geht es gut
Reiterin J
Hallo, ich gehe gerne Reiten das Pferd heisst Simson und das Shetty heisst Herr Nilson auf Simson Reite ich und mit Herr Nilson mache ich Bodenarbeit
Jana
Kann man das auch mit einen anderen Seil machen?🤔
Skaterjunge
Man kann es ausprobieren. Aber Slackline-Seile sind schon eher wie Bänder, oder Gurte. Also verhalten sich anders, als z.B. straffe Seile.
Bloggilooki
Wir haben sowas auf dem Schulhof – da sind drei Seile mit Metallhalterungen zu einem breiten Band zusammengefasst (hat das einen speziellen Namen??) – und ich habe es schon ausprobiert. Es macht echt Spaß! 😀😀
@ Crazy Girl ❤️
Ich falle immer runter!🙁
Kann nie das Gleichgewicht halten.
Skaterjunge
Übung macht den Meister!!
JoLeD
Wir können es.
Wir haben es in der Schule ausprobiert
Schnellschreiberin
Das ist cool!
Veeeeeeeeee
Ich kannte diese Sportart schon habe sie aber noch nicht so richtig ausprobiert.
Bücherheldin
Hi,
In den Sommerferien war ich im Zeltlager und habe es ausprobiert.Meine Freunde sagten ich sei ein Naturtalent.WEil ich circa 10m gelaufen bin,und am Ende elegant abgesprungen,nicht wie sie.Echt cool!
PS:Könnt ihr mal ein Blogbbeitrag über Viet Nam machen????
Lollipop
Ich liebe balancieren auf der Slackline.😉
Lollipop
😎
Lollipop
Hey,ich bin neu.😉
Onlinemädchen
ˋ Wie cool könnt lhr werden am Anfang habe ich gedacht das Ihr Langweilig seit aber doch nicht … Ich habe diese Sportart noch nicht ausprobiert aber es hat euch bestimmt gut gefallen und gut getan zu sporteln ich bin begeistert von euch ´´´ und wenn ihr könnt les mein Kommentar ´
Kameramädchen
Hallo,
schön, dass dich unser Blog überzeugen konnte 😊
Du musst das auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn man es kann, macht es echt mega viel Spaß 😊
LG @Kameramädchen
Tatze
Nein das habe ich nicht gemacht.
Schnellschreiberin
Willst du es denn mal ausprobieren? 😊 Das macht echt Spaß.
Hübsches Girl ❤️💋😘
Hi
Ihr seid echt cool.
Aber ich bin am coolsten.