Hey du, schaust du dir auch so gern Videos im Internet an wie ich? Dann kennst du sicher schon juki, die Video-Plattform für Kinder. Falls nicht, stelle ich sie dir jetzt vor.
juki: Dein Clip. Dein Netz. Dein Ding.
Auf juki.de gibt es allerdings viel mehr als bloß Videos. Dort können Kids miteinander teilen, was ihnen wichtig ist und was sie bewegt. Die Seite lädt dich auf verschiedenen Wegen zum Mitmachen ein: Es gibt dort z. B. ein Trickstudio, mit dem man selber Trickfilme erstellen kann. Du kannst dort außerdem an zwei Rallyes teilnehmen, an verschiedenen Checkpoints interessante Dinge über das Internet lernen, im Lexikon stöbern und natürlich Videos schauen und selber einstellen.
Die Trickfilme und Videos, aber auch die Einträge im Lexikon kannst du kommentieren und so mit anderen Kids in Kontakt treten. Cool, oder? Damit du es dir noch besser vorstellen kannst, hab ich für dich ein paar Inhalte von juki genauer unter die Lupe genommen.
Videos
Diesen Bereich klicke ich am häufigsten an. Das hast du dir sicherlich schon gedacht, oder? 😉 Dort gibt es alle möglichen Videos zu sehen, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind, wie z. B. „Spaß“ oder „Wissen“. Auch unsere Videos sind dort zu finden, wie du ja vielleicht schon weißt! (Hier geht es zu unserem Video zum Startbeginn der Staffel 3 und hier zu unserem Video, in dem wir DANKE sagen.) Viele Videos sind von anderen Kindern gemacht worden, einige sind aber auch von anderen Kinderseiten oder Organisationen, die Verschiedenes zeigen oder erklären, z. B. die Landtagswahlen. Das finde ich echt super, denn viele komplizierte Dinge verstehe ich oft nicht so gut. Die Videos auf juki erklären auch schwierige Zusammenhänge so schön, dass ich durchblicke.
Auch vom juki-Team selbst gibt es viele Videos, die total coole und spannende Ereignisse zeigen. Es gibt auch juki-Kinderreporter, die dann wie echte Reporter mit einem Mikro unterwegs sind und z. B. auf Filmpremieren gehen, um die Schauspieler zu interviewen. Du kannst dir auch Trailer von neuen Kinofilmen anschauen.
Trickstudio
Hinter dem Trickstudio verbirgt sich eine richtige Zeichentrickfilm-Werkstatt, bei der du deine eigene Story erstellen kannst! In dem Editor findest du alles, was du dafür benötigst: Figuren, Landschaften, Geräusche und Musik. Du kannst bestimmen wie lang dein Trickfilm werden soll und das fertige Ergebnis am Ende hochladen und mit den anderen aus der Community teilen.
Es macht echt superviel Spaß, eigene Trickfilme zu erstellen. Es klingt bestimmt kompliziert, aber das Trickstudio ist wirklich einfach zu bedienen, probier es mal aus!
Nexpedition
Na, hast du den Wortwitz verstanden? Du kannst hier auf Expedition durch das Netz gehen, hi hi. 🙂 Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Rallyes und Checkpoints. Bei den Rallyes kannst du wiederum zwischen zwei wählen: „Mein digitales Ich“ oder „Wem gehört das Netz?“. Ich hab bisher nur die erste Rallye gemacht und viel gelernt!
Es funktioniert wie ein Computerspiel… Dort wird die juki-Seite total witzig erklärt und außerdem weitere Themen aus dem Internet. Mehr möchte ich aber nicht verraten, denn dann verderbe ich dir deinen eigenen Rallye-Spaß!
Bei den Checkpoints kannst du zwischen sechs auswählen. Dort werden auch Internet-Themen erklärt. Das Ganze ist wie ein Spiel aufgebaut. Man muss ein bisschen nachdenken und kann sein Wissen testen. Aber ich denke, das meiste weißt du schon!
Bestimmt hast du schon gemerkt, dass man sehr viel Zeit auf juki verbringen kann… Man merkt manchmal gar nicht, wie schnell sie verfliegt. Leider darf ich nicht so lange surfen, wie ich meistens möchte. Mama sagt, es ist wichtig, dass ich auch draußen spiele und nicht zu lange vor dem PC hocke. Deshalb höre ich jetzt auch mal auf und gehe raus, denn heute ist super Wetter!
Eine Frage habe ich aber noch: Hast du schon einmal ein eigenes Video gedreht?
Liebe Grüße!
Dein
missis
hallo
Kameramädchen
Hi du!
Drago5
Hallo Cilly,
Jawoll,ich habe schon mal ein eigenes Video gedreht!(Allerdings nicht veröffentlicht)
Ich mag es Stop-Motions zu machen.Das heißt,ich mache viele Fotos und bei edem Foto bewegt sich etwas ein kleines bisschen(zum Beispiel eine Lego-Figuren Hand).
Später setztdu alles in einem Programm zusammen und ein Film entsteht!
Grüße,
Drago5
Kameramädchen
Hi Drago5,
wow, das ist ja cool! Von Stop-Motions habe ich auch schon gehört, das ist echt super. Vielleicht frage ich Finn mal, ob er mir dabei hilft so ein Video zu erstellen. 🙂
Liebe Grüße
Cilly
Karchen
Hallo Drago5,
habe ich auch schon gemacht .
Viele Grüße
Karlchen!!!
Computerfreund
Hi cilly bin fan von dir! Antwortest du?
Ich hab nen YouTube channel : Computerfreund lets play
Kameramädchen
Hallo Computerfreund! Klar antworte ich. Aber erst, wenn ich nicht mehr in der Schuuuule bin. Cool. Ich guck mir deinen YouTube Channel an. Liebe Grüße, Cilly
Computerfreund
Oh. cool würde mich freuen
Leseprinsesin
Ooooooooooh👶🏻das ist wertvoller als dieser💎
Karchen
Ich habe mal mit meiner Klasse einen Film gedreht,er dauert 90 min:-)
Schnellschreiberin
Wie toll! Über welches Thema denn?
Leseprinsesin
Coooooooooooooool