Ehe Tariks Vater gleich den Friseursalon schließt und wir uns mit den anderen Familien am Weihnachtshaus treffen, schnell noch ein Gruß. Nicht, dass du denkst, uns wäre etwas geschehen.
Ich war froh, dass ich meinen Vater angerufen hatte wegen der kleinen Schwindelei mit den Kinderreportern. Er hat sich Sorgen gemacht, weil ich mich nicht gemeldet habe und hat die Jury von Deutschlands schönstes Weihnachtshaus überredet, früher als geplant nach Langstetten zu fahren.
In einer halben Stunde kommen sie nach Burghausen, deshalb muss ich mich beeilen. Finn schubst schon sein Longboard gegen den Stuhl, um mich anzutreiben und Tarik wackelt ständig mit dem Fuß. Nur Celina sitzt da und häkelt, weil sie noch kein Geschenk für ihren Hund Arko hat. Der soll einen Schal bekommen. Seit sie vor ein paar Monaten mit einer Tasche angefangen hat, ist sie total im Häkel-Fieber! 🙂 Häkelst du auch?
Ein neuer Plan muss her
Na ja, zurück zum Thema! 😉 Erinnerst du dich, dass wir im Wohnzimmer des Weihnachtshauses in Langstetten standen und nicht wussten, wie wir da weg kommen sollten?
Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso Finn sein Longboard so komisch vor den Bauch hielt. Meist stellt er es auf den Boden und schiebt es mit dem Fuß hin und her. Deshalb darf er es auch manchmal nicht mit in den Bus nehmen. Aber diesmal hat der Busfahrer es erlaubt. Weil bald Weihnachten ist, hat er gesagt! 😀
„Hey du, mit dem Board, was machst du da?“, fragte die Nichte mit dem Kinnpiercing Finn.
„Der ist etwas verrückt, wenn der sein Longboard nicht auf den Knien hat, flippt der aus“, antwortete Tarik an Finns Stelle.
Celina und ich sahen uns verwundert an. Das fehlte gerade noch, dass unsere Jungs beide den Verstand verloren. Da stellte Finn sein Longboard wieder runter und ich sah gerade noch, wie er sein Handy in der Tasche verschwinden ließ. In dem Moment klingelte es an der Tür.
Überraschungsbesuch!
Miss Kinnpiercing schaute zu ihrer Tante rüber. „Erwartest du jemanden?“, fragte sie verwundert. Die ältere Frau schüttelte den Kopf. Da klingelte es noch mal.
Die Nichte ging zur Tür und kam wenig später mit der Jury von Deutschlands schönstes Weihnachtshaus zurück. Hinter der Jury erschien mein Vater in der Tür. „Wir mussten den Jurybesuch etwas vorverlegen, ich hoffe, das ist in Ordnung“, sagte er. „Das passt gut, weil unsere Kinderreporter auch gerade hier sind.“ Dabei zwinkerte er uns zu.
Ich freue mich echt immer, wenn ich meinen Vater sehe.
Madame Kinnpiercing versuchte schnell, die Krippe hinter der Tür zu verstecken, durch die wir gehen sollten. Allerdings wurde sie von meinem Vater im letzten Moment aufgehalten.
„Habe ich die Krippe nicht kürzlich erst in Burghausen gesehen?“, fragte er.
Die Nichte druckste herum.
„Ich glaube schon“, meinte Celina. „Darf ich mal sehen.“ Sie ging zu der Krippe und schaute sie sich genau an. Dann holte sie ihre Kamera aus der Tasche und suchte ein Foto. „Hier, das hat der Sohn von Herrn Feldkamp auf die Krippe gesprüht!“
Die Tante war völlig verwirrt. „Wieso euer Leuchtelch? Den hat mir meine Nichte doch aus Berlin mitgebracht.“
„Ach, aus Berlin kommen Sie?“, bemerkte mein Vater. „Ich dachte doch gleich, dass Sie mir bekannt vorkommen. Sind Sie da nicht erst vor Kurzem wegen Diebstahls und Betrug zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden?“ Er wandte sich an uns und erklärte, dass das bedeutet, dass man nicht ins Gefängnis muss, wenn man sich gut verhält.
Das Rätsel ist gelöst!
Na, von gutem Verhalten konnte bei der Frau wohl keine Rede sein. Die Tante tut mir leid. Die hat bis zum Schluss geglaubt, ihre Nichte wollte ihr helfen. Sogar noch, als sich herausstellte, dass sie ihr den 50.000-Euro-Preis verschwiegen und Drohbriefe geschrieben hat.
„Ich brauchte doch das Geld, um meine Schulden zu bezahlen“, erklärte die Frau ihrer Tante. „Unter anderem bei den beiden Typen, die mir geholfen haben.“ Pah! Und ihre Tante dachte, das wären ihre Freunde. Kein Wunder, dass die Leute in Langstetten so misstrauisch waren. Aber sie hätten der alten Frau wirklich helfen können.
„Dann rufe ich am besten die Polizei“, meinte mein Vater schließlich. Doch da klingelte es erneut an der Tür und wenig später kam die alte Frau mit Jasmin Wansleben und einem weiteren Polizisten zurück.
Nachdem die Polizisten mit Miss Kinnpiercing abgefahren waren, haben wir uns mit der Jury das Weihnachtshaus angeschaut. Die arme alte Dame! Es stellte sich heraus, dass alles geklaut war.
Übrigens: Mit Bat-Schnee-Man hatte ihre Nichte nichts zu tun. Das waren die Jungs aus der 9b, die Herrn Feldkamp ärgern wollten. Und dass wir das Papiertaschentuch neben dem Batman-Schneemann gefunden haben, war Zufall. Einer von den Jungs hatte auch eine Packung davon bekommen.
Nun wird es aber Zeit, dass wir aufbrechen. In Burghausen steht nämlich jetzt auch ganz offiziell das schönste Weihnachtshaus! Das hat die Jury gerade verkündet. 🙂 Und das muss natürlich gefeiert werden!
Schöne Weihnachten oder was immer ihr heute und in den nächsten Tagen feiert. Wir melden uns an Silvester wieder! 🙂
Deine
Adula
Frohe Weihnachten
Schnellschreiberin
Danke! Dir auch Frohe Weihnachten 🙂
Maili
ich finde das buch echt geil
Schnellschreiberin
😀 freut mich, dass es dir gefällt!
Basti
Frohe Weihnachten und ein besinliches Fest. An alle Leser
Schnellschreiberin
Dir auch frohe Weihnachten Basti.
Schnulli
Frohe Weihnachten!
Schnellschreiberin
Das wünsche ich Dir auch 🙂
Kimi
Fröhliche Weihnachten an alle Leser und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
☺️❤️
Coco
Hi Schnellschreiberin,
Ich habe eine Frage: wo gibt es die Bücher zu kaufen? In der Bücherei bei uns gibt es die Bücher nicht😣. Kannst du mir Helfen?
Schnellschreiberin
Hallo Coco
die Bücher gibt es exklusiv bei ALDI SÜD zu kaufen.
tiger
die Bücher zu lesen macht echt spaß
und guten rutsch ins neue jahr
mia
das Buch ist so cool und frohe weihnachten
Rita
Frohe Weinachten!
Vielleserin
Hallo Antonia, immer wenn ich “Tante” eingebe, kommt “Advent Abenteuer”. Kannst du mir helfen? Ich wünsche Euch frohe Weihnachten!
Schnellschreiberin
Hi Vielleserin! Cool, dass du hier bist! 😉 Meinst du das Suchfeld oben? Wenn du dort “Tante” eingibst, kommen alle Beiträge in denen das Wort “Tante” vorkommt. Das sind bisher nur die Beiträge vom Advent-Abenteuer. Hoffe, das hilft dir.
Kanae Kocho
Moshi Moshi!