Uff, war das eine Aufregung gestern in Langstetten! Wir wollten nur beim Weihnachtshaus nachgucken, ob dieser Leuchtelch mit dem blauen Geweih dort ist. War er aber nicht …
Wir haben ja vorgestern was über den Elch geschrieben, sind aber erst gestern nach Langstetten gefahren. Dadurch hatten die Diebe natürlich Zeit, den Elch wegzuräumen.
Als wir vor dem Haus standen, hielt plötzlich dieser lilablaue Kastenwagen halb auf dem Gehweg. Mit lautem Hupen. Die Fahrertür flog auf und eine jüngere Frau sprang heraus. Wie die uns angeguckt hat!
Die Frau mit dem Zitter-Piercing
„Ey, was macht ihr da?“, brüllte sie so laut, dass das Piercing am Kinn und die spitze Nase um die Wette zitterten. Sie knallte die Fahrertür zu und baute sich vor uns auf. Am besten hat Celina reagiert. Sie stand etwas abseits und hat ihre Kamera gleich auf die Frau gerichtet.
„Was wollt ihr hier? Ihr wohnt hier doch gar nicht!“, schnauzte die Frau uns an und nieste. Das klang wie Kanonendonner. Sie zog ein Päckchen mit Papiertaschentüchern aus der Tasche, die grün schimmerten.
Tarik und Finn sahen mich an. Keiner sagte etwas, aber seit wir zusammen Fälle lösen, denken wir oft das gleiche. Woher wusste die Frau, dass wir hier nicht wohnten??
„Wir haben auch nicht behauptet, dass wir hier wohnen!“, gab Tarik patzig zurück und fragte frech: „Wieso wollen Sie das wissen? Das geht sie gar nichts an.“
„Weil ich hier wohne, du Klugscheißer!“, entgegnete die Frau in einem giftigen Ton. „Wir wollten uns nur das Haus ansehen“, sagte ich. „Ist doch toll, dass jemand aus Langstetten bei Deutschlands schönstes Weihnachtshaus mitmacht“, meinte Finn, während Celina um das Auto herumging und es fotografierte.
Noch mehr genervte Nachbarn
„Da seid ihr aber auch die einzigen hier, die das toll finden“, mischte sich die ältere Frau mit silbern schimmerndem Haar ein, die auch im Auto gesessen hatte. „Die Langstettener sind sauer, weil ich meine Nichte und ihre Freunde aus Berlin um Hilfe gebeten habe. Und die Nachbarn streiken und geben mir keine Stimme.“
„Ach! Bei uns … “ Fast hätte ich mich verplappert und “Burghausen” gesagt. „Bei uns in der Familie finden das alle voll cool.“
„Aha! Und deshalb versucht ihr, über den Zaun zu steigen, während keiner da ist? Ein Souvenir klauen, oder was?“ Die junge Frau kniete sich hin, um das Schuhband an ihrem Stiefel zu schließen.
Finn, der halb hinter ihr stand, gab mir ein Zeichen. Er deutete auf die Schuhsohle und zeigte dann mit beiden Händen ein Dreieck.
Das Muster des schweren Schuhs passte zu dem Fußabdruck, den wir am ersten Tag gefunden hatten!
„Wir wollten uns den coolen Elch ansehen, der auf Ihrer Profilseite im Internet ist“, hörte ich Finn sagen. „Blau ist meine Lieblingsfarbe.“ Er hob das blaue Longboard, das er bei sich hatte.
Die junge Frau war ziemlich sauer, das konnte man sehen. Deshalb haben wir uns verzogen. Das Wichtigste hatten wir erfahren. Haha! Glaub nicht, dass ich das hier poste. Man weiß ja nie, wer das liest.
Was machst du, wenn du etwas geheim halten willst? Geschenke zum Beispiel.
Bis morgen, liebe Grüße!
Deine
PS: Ich habe in der ganzen Aufregung total vergessen, dass wir ja noch eine Adventsüberraschung für dich vorbereitet haben! 🙂
Vor ein paar Tagen wollten Celina und ich Weihnachtsgeschenke für unsere Eltern basteln und brauchten dafür noch coole Geschenkanhänger. Ich hatte dann den Einfall, einfach selber welche zu zeichnen und auszuschneiden. Die sind richtig toll geworden!
Als wir Finn die Anhänger gezeigt haben, meinte er sofort: „Das wäre doch auch was für den Blog! Zum Herunterladen oder so“. Super Idee! 🙂 Ich habe dann spontan noch Grußkarten für Weihnachten und eine Spielvorlage für so ein witziges Spiel gezeichnet, das ich mir zusammen mit Finn überlegt habe. Und Cilly wollte dann gern noch Stundenpläne im Bloggerbande-Style. Die habe ich dann auch noch designt. Celina findet sie echt klasse!
Meine Mutter ist ja Webdesignerin, sie hat uns geholfen, das Ganze online zu stellen. Klick doch einfach mal in den Bereich Extras und schau dir meine Werke an! Wir sind gespannt, was du sagst. 🙂 Du darfst natürlich auch Wünsche äußern, was du sonst noch gern hättest.
Alle Beiträge des Advent-Abenteuers
mnerlin
Ich bin ganz schlecht im geheimnis behalten. plapper immer alles sofort aus 😀 😀 😀